Evangelische Kirche in Hessen und Nassau Jetzt folgen
Haben Sie Fragen?

Konfirmation

 

Bist Du 12, 13 Jahre alt und würdest Dich gerne in der Friedenskirche konfirmieren lassen? Dann bist Du hier richtig!

Die Konfirmation ist ein großes Fest am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden. In einem Alter, wo nicht nur die Eltern schwierig werden, bekommst Du bei der Konfirmation gesagt: „Schön, dass Du da bist!“ Denn bei Gott und in unserer Gemeinde stehst Du immer hoch im Kurs, auch und gerade dann, wenn Du mal meinst, dass Dein Ansehen im Keller ist.

Du hast das schon einmal bei Deiner Taufe gesagt bekommen. Und viele, die bei Deiner Konfirmation dabei sein werden, waren damals auch schon dabei. Bei so einem kleinen Baby fällt es leicht. Wer findet so ein winziges Kind nicht süß und hinreißend? Wenn man aber erwachsen wird, einen eigenen Kopf entwickelt, dann ist dieses vorbehaltlose Wohlwollen für die anderen manchmal nicht ganz so einfach. Aber die Konfirmation ist die Gelegenheit, sich mal umzudrehen und zu sehen: Sie sind alle hier, um mit Dir zu feiern, freuen sich über Dich und sind dankbar, dass es Dich gibt! Und sie sagen damit auch zu Dir als fast Erwachsene bzw. Erwachsener: „Schön, dass Du da bist!“

Konfirmation kommt vom lateinischen „confirmatio“, das bedeutet „Bekräftigung“. Und während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bestätigst Du als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, das Deine Eltern und Paten bei Deiner Taufe für Dich gegeben haben.

Aber auch wir dürfen als Gemeinde im Namen Gottes bekräftigen und Dir sagen: „Ja! Schön, dass Du da bist! Bei Gott bist du immer angesehen – egal, was passiert!“

Damit Du auch weißt, worauf Du Dich einlässt, findet im Jahr vor Deiner Konfirmation ein Vorbereitungskurs statt. Unsere Konfis von der Friedenskirche werden sich für den Kurs 2017/2018 mit den Konfis der Johannesgemeinde, der Stadtkirchengemeinde und der Französisch-Reformierten Gemeinde zusammentun. Wir treffen uns ab dem 29. August 2017 während der Schulzeit jeden Dienstag von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Friedenskirche. Außerdem wird es tolle Highlights in den anderen Gemeinden geben.

Anmelden kannst Du Dich im Gemeindebüro der Friedenskirche oder hier!

Du willst Dich erstmal informieren? Dann komm doch zusammen mit Deinen Eltern zum Info-Abend am 8.6.2017 um 19.30 Uhr in die Friedenskirche.

Noch nicht gefunden wonach Sie suchen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Friedenskirche in Offenbach am Main.

Die großen Ferien sind vorbei! Der Alltag hat uns wieder! Im September und Oktober laden wir Sie zu vielen schönen Veranstaltungen und Gottesdiensten ein, die die Ferienstimmung noch etwas in den Alltag hinüberretten sollen.