Kindstaufe

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Sie überlegen, ob Sie Ihr Kind taufen lassen? Gerne beraten wir Sie dabei. Informationen rund um die Taufe finden Sie aber auch auf dieser Internetseite der Landeskirche von Hessen und Nassau.

Gerne können wir einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Bitte rufen Sie dafür im Gemeindebüro (069-886285) an oder schicken Sie uns eine Nachricht.

Zur Vorbereitung auf das Taufgespräch können Sie dieses Formular schon einmal ausfüllen. Darin finden Sie Anregungen, was Sie sich bis dahin überlegen, und welche Nachweise Sie im Vorhinein beschaffen können. Durch die Taufe wird Ihr Kind Christ oder Christin und Mitglied der Kirche. Als Eltern versprechen Sie für Ihr Kind, dass es sich in seinem Leben für das Reich Gottes in Anspruch nehmen lassen und als Sohn bzw. Tochter Gottes leben möchte. Wichtig ist dabei, dass beide erziehungsberechtigten Elternteile der Taufe zustimmen.

Auch sollte ein Elternteil evangelisch sein. Ist das nicht der Fall, bitten wir darum, dass mindestens ein Pate evangelisch ist. Denn Sie sind mit der Aufgabe, Ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen, nicht allein. Paten bzw. Patinnen unterstützen Sie dabei. Pate bzw. Patin kann jede und jeder werden, der bzw. die Mitglied in einer christlichen Kirche ist, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehört.

Die Taufe ist ein Sakrament, sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit der Liebe Gottes. Fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Jeder Mensch kann nur einmal im Leben getauft werden. Wer einmal getauft ist, gilt auf Lebenszeit als getauft, auch wenn er oder sie die Konfession wechselt oder zeitweilig ganz aus der Kirche austritt.

Wenn Sie einen Taufspruch für Ihr Kind suchen, werden Sie auf diesen Seiten fündig:
www.taufspruch.de:

Taufe von Jugendlichen oder Erwachsenen

Sie sind noch nicht getauft und würden sich gerne taufen lassen? Herzlich willkommen in der Friedenskirchengemeinde, in der evangelischen Kirche und in der weltweiten Christenheit.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Gesprächstermin. Bitte rufen Sie dafür im Gemeindebüro (069-886285) an oder schicken Sie uns eine Nachricht. Zur Vorbereitung auf das Taufgespräch können Sie dieses Formular schon einmal ausfüllen. Darin finden Sie Anregungen, was Sie bis dahin recherchieren und welche Nachweise Sie im Vorhinein beschaffen können. Im Taufgespräch überlegen wir dann gemeinsam, was Sie vielleicht noch brauchen oder noch wissen möchten, bevor Sie sich taufen lassen.

Bei Religionsmündigen (also über 14-Jährigen) sind keine Taufpaten erforderlich - und ebensowenig die Zustimmung der Sorgeberechtigten.